BLOG

SEO: Werden Sie selbst aktiv!

Autor: handwerk.com / von Martina Jahn am 19.12.2017

Wer seine Website optimal in den Suchmaschinen platzieren möchte, muss sie regelmĂ€ĂŸig mit Inhalten fĂŒttern. Mit kleinen Kniffen können Sie selbst am Ranking schrauben. Wie? Das lesen Sie hier.

Auf einen Blick:

  • Relevanz hat bei Google oberste PrioritĂ€t. Danach stellt die Suchmaschine ihre Suchergebnisse zusammen.
  • Damit auch Ihre Website relevant ist, muss sie nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich auf dem aktuellsten Stand sein.
  • On- und Offpage-Faktoren tragen zu einem besseren Ranking bei.
  • Die gute Nachricht fĂŒr Sie: Da können Sie selbst aktiv werden und einige PlĂ€tze gutmachen – wenn Sie die folgenden Punkte beachten.

 

Der Google-Suchalgorithmus ist komplex und verĂ€ndert sich stĂ€ndig. Deshalb sollte auch eine Website nie „fertig“ sein, sondern stetig weiterentwickelt werden, rĂ€t Sascha Postelt. „Wer einmal weit oben im Ranking landet, muss auch etwas dafĂŒr tun, dass er dort bleibt“, sagt der Online-Marketing-Berater von Fairrank.

Der Suchmaschine ist vor allem eines wichtig: die Relevanz einer Website. „Google versucht anhand der eingegebenen Suchwörter, die Absicht des Suchenden zu erkennen“, betont Postelt. Anhand dessen generiert die Suchmaschine die relevantesten Treffer. Die Ergebnisse können von Nutzer zu Nutzer schwanken, weil unter anderem folgende verwendete Signale in die Suche miteinfließen:

  • der verwendete Suchbegriff

  • der Standort des Nutzers

  • das verwendete GerĂ€t

  • das individuelle Suchverhalten des Nutzers

SEO: Was Sie selbst fĂŒr ein gutes Ranking tun können

FĂŒr ein gutes Ranking spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Das Gute ist: Handwerksbetriebe können selbst aktiv werden und an Inhalten und Techniken ihrer Website arbeiten, um besser gefunden zu werden.

Laut Sascha Postelt unterscheidet man zwischen der sogenannten On- und Offpage-Optimierung fĂŒr die Suchmaschinen.

Onpage-Optimierung: Das sind alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen, die auf der eigenen Website passieren und umgesetzt werden. Auf diese Faktoren haben Betriebe unmittelbaren Einfluss.

Offpage-Optimierung: Umfasst alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Website vorgenommen werden – aber auf die Seite verweisen.

Google braucht Futter: Aktuelle Inhalte sind wichtig

Der SEO-Experte Sascha Postelt weist auf einige Punkte hin, die Unternehmer selbst in die Hand nehmen können:

  • Allen voran der Hinweis: VerĂ€nderungen an der Website mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig erfolgen. Das gibt Google den Anreiz, die Seite neu zu „crawlen“ und zu platzieren. Passiert lange nichts, wird die Seite weniger relevant.
  • Nutzen Sie ein zeitgemĂ€ĂŸes Redaktionssystem/Content-Management-System wie beispielsweise Wordpress, Joomla oder Typo3. Von „Baukastensystemen“ rĂ€t er ab.
  • Verwenden Sie Keywords im Startseitentext. Postelt empfiehlt 3 bis maximal 5 Begriffe auf 250-300 Wörter. Beispiel: Nutzen Sie Keywords, die Ihre Dienstleistungen nĂ€her beschreiben, wie Tischler, Hannover, Fenster und TĂŒren, Einbruchschutz. Oder Tischler, Hamburg, Massivmöbel, Möbelbau. Das ist zwar das gleiche Gewerk, setzt aber bei den Keywords einen anderen Schwerpunkt.
  • Verlinken Sie Keywords auf Unterseiten der Website, die das verlinkte Keyword inhaltlich genauer beschreiben
  • ÜberprĂŒfen Sie Ihre Website auf „doppelte Inhalte“ (duplicate content): Verwenden Sie beispielsweise den gleichen ErklĂ€rungstext fĂŒr mehrere Unterseiten, wird das als doppelter Inhalt gewertet. Das sehen die Suchmaschinen nicht gerne und das kann Ranking-AbzĂŒge geben.
  • Erstellen Sie regelmĂ€ĂŸig aktuelle und neue Inhalte und pflegen sie in das Content-Management-System ein. Nutzen Sie in den Texten aussagekrĂ€ftige Keywords, die zu Ihren Dienstleistungen passen und mit denen Sie gefunden werden wollen.

Überschriften und Bild-Namen: Der Teufel liegt im Detail

Auch technisch muss eine Website funktionieren. Diese Onpage-Faktoren haben Sie als Betreiber in der Hand.

  • Passen Sie im Quelltext den Meta-Tag „Title“ an: Was soll im Titel der Seite stehen und wie soll das Suchergebnis aussehen?
  • Passen Sie im Quelltext auch den Meta-Tag „Description“ an. Darin beschreiben Sie mit Ihren eigenen Worten, was Suchende auf Ihrer Seite finden.
  • Verwenden Sie die sogenannten „Alt-Attribute“ bei der Beschreibung von Bildern – das ist die Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist. Blinden liest Google diesen Zusatz vor. Ist ein Bild nicht beschriftet, wird es nicht „gelesen“.
  • Legen Sie eine fehlerfreie Überschriftenstruktur an. Überlegen Sie, welche die Haupt- und UnterĂŒberschriften sind und verwenden Sie auch dort wieder passende Keywords.

Noch ein Plus: Vernetzen Sie sich und werden Sie aktiv in Social-Media-KanÀlen

Nicht nur das, was auf Ihrer Seite passiert, sondern auch das, was von außen auf Ihre Seite verlinkt, bringt wichtige Relevanz fĂŒr das Suchergebnis. Bei der Offpage-Optimierung ist das Thema Vernetzung ein wichtiges Stichwort, weiß Postelt. Er empfiehlt:

  • Erstellen Sie EintrĂ€ge bei Online-Verzeichnissen, wie Google Maps, TomTom etc.

  • Vernetzen Sie sich und Ihren Betrieb mit anderen Betrieben und Multiplikatoren im Internet: Das erzeugt Reichweite und Relevanz.

  • Legen Sie sich beispielsweise einen Facebook-Account fĂŒr Ihren Betrieb zu und bespielen Sie ihn regelmĂ€ĂŸig mit den Neuigkeiten Ihrer Website und anderen relevanten Informationen fĂŒr Ihre Zielgruppe.

  • PrĂŒfen Sie, ob auch andere Social-Media-KanĂ€le wie Xing, Twitter oder Instagram fĂŒr Ihren Betrieb sinnvoll sind.

  • Richten Sie sich auch ein Google+/Google My Business-Profil ein. Der Vorteil: Der Eintrag verknĂŒpft eine Postadresse mit Ihrer Internetadresse.

  • Bieten Sie GeschĂ€ftspartnern und Lieferanten an, Ihren Link auf der Website zu platzieren.

Schlagworte:
SEO, Homepage