TOOLTIP UNIT (Ab XPROFAN 8.0)
VERSION 2.0 - 28.02.2005 - Hinweise siehe ganz unten!
Die Unit um aussergewöhnliche Tooltips mit Bildern anzuzeigen.
Binden Sie die Unit per:
$U ttip.pcu = tip.
am Anfang des Programms ein.
Erstellen Sie übliche Objekte wie Buttons u.s.w.
Let Button1&=Createbutton.......
Nun erstellen Sie zu dem erstellten Objekt den Tooltip:
tip.SetToolTip %HWND,BUTTON1&,"Ist das nicht schön?"+chr$(10)+"Geht wie immer mehrzeilig",RGB(255,255,210),RGB(0,0,255),"TIP1.BMP"
tip1&=&(0)
Die Parameter:
%HWND = Das Hauptfenster auf welchem das erstellte Objekt (z.B. Button) liegt.
Button1& = Das Objekthandle, welchem der Tooltip zugeordnet werden soll
"Ist das nicht ....." = Der Text, welcher im Tooltip angezeigt werden soll.
RGB(....) = Die Hintergrundfarbe des Tooltips
RGB(....) = Die Textfarbe des Tooltips
"TIP1.BMP" = Die Grafik, welche oben im Tooltip angezeigt werden soll:
Die Unit erkennt automatisch, um welchen Typ Grafik es sich handelt.
Ist die Extension *.BMP, wird eine Bitmap eingebunden.
Ist die Extension *.ANI, wird eine Animation angezeigt.
Bitte Beachten:
Erstellen Sie ein Bitmap mit den Massen: 14x350 (wobei 350 genügen sollte, desto länger desto besser, da es je nach Textlänge sonst nicht besonders gut aussieht)!
Wenn Sie eine Animation (*.ani) verwenden ist es designtechnisch am schönsten, wenn Sie GETSYSCOLOR(15) als Tooltiphintergrundfarbe wählen!
Am Schluss des Programmes am besten wieder per
Destroywindow(Tip1&) u.s.w aus dem Speicher entfernen.
NEU IN VERSION 2.0
Ó 2005 by Rolf Koch - Rokosoft - Koblenz